Zuweisung von Flüchtlingen nach Zernitz

An alle Einwohner der Ortschaft Zernitz mit seinen Ortsteilen: Am 26. Juli erfolgte per Mail um 16.50 Uhr die Information zur Zuweisung von 10 Flüchtlingen nach Zernitz. Die Anreise erfolgte bereits eine halbe Stunde später. Die Art und Weise der Information unserer Ortschaft durch den Landkreis bedaure ich sehr und kann sie auch nicht wirklich akzeptieren. Ich möchte betonen, dass es sich hierbei nicht um eine Zwangszuweisung handelt sondern um ein Private Vermietung an den Landkreis. Es handelt sich um 2 Familien zu je 4 und 6 Personen.

Ihre Ortsbürgermeisterin

 

Page with Comments

  1. Zunächst einmal vielen Dank an unsere Ortsbürgermeisten dafür, dass sie die Information sofort auf dem Nuthe-Blättchen gepostet hat. Genau dafür steht das Nuthe-Blättchen, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation untereinander. Zum Thema die Art und Weise „wie“, würde ich nicht überbewerten. Das wird wohl absichtlich so gehandhabt, damit die Flüchtlinge nicht schon beim Eintreffen von den Leuten empfangen werden, die sie nicht willkommen heißen möchten. Sicherlich ist es aber dennoch eine große Herausforderung, wenn man so kurzfristig agieren muss.
    Jetzt ist es soweit. Sie sind hier und unsere Gemeinde muss sich überlegen, wie sie damit umgeht. Sicherlich ein sehr heikles Thema. Wie auch immer die Situation in Deutschland seien mag, ich persönlich gehe davon aus, dass diese Menschen nicht selbstverschuldet in Not geraten sind und deshalb unsere Hilfe benötigen. Ich würde mich sehr über eine Resonanz freuen. Ganz gleich ob positiv oder negativ (gern auch anonym). Ich denke es ist wichtig zu sehen, wie wir zu diesem Thema stehen. Allein schon um zu sehen, ob und wie wir diese Menschen unterstützen können, oder auch nicht.
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert